Was Dich erwartet:

Wir glauben an die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen/gesundheitlichen Einschränkungen und sind in diesem Arbeitsfeld seit 25 Jahren sehr erfolgreich unterwegs, um Barrieren abzubauen und Inklusion zu ermöglichen.

Schau Dich gerne auf unserer Website www.access-inklusion.de um.

Damit Menschen mit Behinderungen und besonderen Unterstützungsbedarfen eine Chance auf berufliche Inklusion haben, setzen wir auf enge betriebliche Kooperationen und unterstützen mit der Methode Jobcoaching im Betrieb die Einarbeitung vor Ort.

Das Interesse an unserer Arbeit ist groß. Wir brauchen deshalb dringend Verstärkung und darum suchen wir Dich.

Als Jobcoach/Qualifizierungstrainer*in arbeitest Du mit allen Akteuren der beruflichen Inklusion zusammen: Menschen mit Behinderungen und deren sozialem Umfeld, Arbeitgebern und Kostenträgern. Alle sind wichtig. Du baust aktiv enge und vertrauensvolle Beziehungen auf. Wir unterstützen auf der Basis von Freiwilligkeit unsere Kunden und Kundinnen und arbeiten nach dem Konzept Unterstützte Beschäftigung. Interessierte Personen entscheiden sich nach einem ersten Informations-Gespräch, ob sie unsere Begleitung möchten oder nicht. Nach dem Kennenlernen der Person und dem Erarbeiten von Wunscharbeitsfeldern, erfolgt die Akquise von betrieblichen Kooperationspartnern. Hier können wir bereits auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, gewinnen jedoch täglich neue Betriebe hinzu. Das Kernstück Deiner Arbeit sind betriebliche Erprobungen und die direkte Begleitung im Betrieb. Dort bist Du Vermittler*in zwischen den Fähigkeiten der Person und den Anforderungen des Betriebs und suchst nach Lösungen, die für alle passend und gewinnbringend sind. Ziel ist eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden. Unsere Teilnehmenden gehen zur betrieblichen Qualifizierung 4 Mal pro Woche in den Betrieb und kommen ein Mal pro Woche zum Projekttag. Das ist ein begleitendes Bildungsangebot in der Gruppe zum gegenseitigen Austausch und zur Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen.

Als Jobcoach/Qualifizierungstrainer*in hast du v. a. folgende Aufgaben:

  • Einzel-Coaching und Profiling durchführen
  • Berufliche Perspektivenplanung und Begleitung bei der Umsetzung der Planung
  • Selbstwirksamkeit stärken
  • Gewinnen und Pflegen von Kontakten zu Arbeitgebenden für betriebliche Erprobungen und Qualifizierungen
  • Enge Begleitung der betrieblichen Erprobungen, vor allem in Form von Jobcoaching am Arbeitsplatz
  • Beratung von Arbeitgebenden hinsichtlich Einstellungs- und Fördermöglichkeiten
  • Vorbereitung und Durchführung des Projekttags
  • Teilnehmende und Arbeitgebende bei Kontakten zu Behörden unterstützen
  • Ggf. Zusammenarbeit mit dem familiären und sozialen Netzwerk aufbauen und pflegen – je nach individueller Konstellation, Erfordernissen und Wünschen
  • Dokumentation nach betrieblichem Standard
  • Zusammenarbeit mit sozialen Trägern, z. B. Schuldnerberatung, Bildungsträger

 

Was wir erwarten:

Für uns sind Ressourcenorientierung, Wertschätzung, Partizipation, Freiwilligkeit, positives Denken, persönliches Wachstum und Arbeiten auf Augenhöhe im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden wichtige Werte. Diese Werte gelten selbstverständlich auch für ein gutes Miteinander im Team.

  • Berufsausbildung: Ergotherapeut/in, Soziale Arbeit (grundständig),
    Hochschulabschluss: Bachelor
  • Berufserfahrung
  • Coaching-Erfahrungen sowie Erfahrungen in der Arbeit im
    Feld der beruflichen Inklusion sind von Vorteil
  • Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Kundenorientierung
  • Führerschein zwingend erforderlich: Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3)

Was Du wissen solltest: 

  • Die Stelle ist aus Projektgründen befristet auf 12 Monate. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.
  • Stundenumfang: 30 – 39 Stunden.
  • Arbeitsort ist der Standort Erlangen/Nürnberg
  • Die Vergütung ist angelehnt an den TVöD.
  • Teilzeit, Vollzeit

 

Wir haben eine Duz-Kultur und flache Hierarchien.
Eine Einarbeitung wird gewährleistet, ebenso wie die Möglichkeit an internen und externen Weiterbildungen sowie
Supervision teilzunehmen.
Wir bezuschussen die Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, das Deutschland-Ticket, gewähren 30 Tage Urlaub, freiwillige Sonderzahlungen und bieten eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
Du bekommst ein Diensthandy, nach der Einarbeitung die Möglichkeit zur Arbeit im mobilen Office und hast ein
Arbeitszeitkonto (flexible Arbeitszeiten). So wollen wir Deine Work-Life-Balance unterstützen.
Aufgrund der Aufgabenstellung ist ein Führerschein erforderlich.

 

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind uns sehr willkommen. Die Beschäftigung von Kolleg*innen mit Behinderung ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Du willst unsere Ziele unterstützen und ein Teil unseres Teams werden? Dann melde Dich bei uns!

Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH

Frau Andrea Seeger
Marthastraße 37
90482 Nürnberg

Tel.: 0911 3009022

a.seeger@access-ifd.de