(Vollzeit. Befristet bis 30.04.25.)

Was Dich erwartet:

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert LAUT als Modellprojekt bis April 2025 nach § 11 SGB IX im Rahmen des Programms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro” mit dem Ziel, Arbeitskraft zu erhalten sowie tragfähige und erfolgreiche Zugänge zum Arbeitsmarkt zu schaffen und somit gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen.
Damit Menschen mit Behinderungen und besonderen Unterstützungsbedarfen eine Chance auf berufliche Inklusion haben, setzen wir auf enge betriebliche Kooperationen und führen Arbeitserprobungen mit unseren Kund*innen betrieblich durch. Unser Dienstleistungsangebot setzt auf Freiwilligkeit. Unsere Kund*innen befinden sich im Leistungsbezug der Jobcenter.

Weitere Informationen zum Projekt LAUT findest Du auf der Website: www.laut-inklusion.de

Als Inklusionsberater*in hast du v. a. folgende Aufgaben:

Arbeit mit Teilnehmenden:
– Abklärung psychosozialer Fragestellungen
– Clearing und Vorbereitung von betrieblichen Erprobungen und weitergehende Begleitung
– Bewerbungscoaching

Arbeit mit Betrieben:
– Akquise von Arbeitserprobungsstellen
– Anbahnung von Beschäftigungsverhältnissen
– Beratung und Unterstützung von Arbeitgebenden

Sonstige Aufgaben:
– Dokumentation und Berichtswesen
– Kooperation mit dem Jobcenter und anderen Diensten
– Teilnahme an Teamsitzungen/Fallbesprechungen.

Auch eine Mitarbeit bei der Entwicklung von innovativen Angeboten wie Peer-Qualifizierung und Arbeitgeberconsulting ist möglich und erwünscht.

Was wir erwarten:

Für uns sind Ressourcenorientierung, Wertschätzung, Partizipation, Freiwilligkeit, positives Denken, persönliches Wachstum und Arbeiten auf Augenhöhe im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden wichtige Werte. Diese Werte gelten selbstverständlich auch für ein gutes Miteinander im Team.

  • Berufserfahrung
  • Erweiterte Kenntnisse im Bewerbertraining, Case-Management, Sozialpädagogik
  • Grundkenntnisse in der Netzwerkarbeit (Soziale Arbeit)
  • Grundkenntnisse in Sozialrecht
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • PKW Führerschein

Was Du wissen solltest: 

  • Die Stelle ist aus Projektgründen bis 30.04.2025 befristet. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.
  • Stundenumfang: 39 Stunden.
  • Arbeitsort ist der Standort Erlangen.
  • Die Vergütung ist angelehnt an den TVöD.

Das LAUT-Team besteht aus 8 Kolleg*innen, die Dich in der Einarbeitung und darüber hinaus unterstützen. Neben kollegialer Beratung hat jede*r Mitarbeiterin*in ein Fortbildungs- und Supervisionsbudget.
Wir haben eine Duz-Kultur und flache Hierarchien.
Wir bezuschussen die Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, gewähren 30 Tage Urlaub, freiwillige Sonderzahlungen und bieten eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
Du bekommst ein Diensthandy.
Nach der Einarbeitung besteht die Möglichkeit 1/3 der Arbeitszeit im mobilen Office zu nutzen und Du hast ein Arbeitszeitkonto (flexible Arbeitszeiten). So wollen wir Deine Work-Life-Balance unterstützen.
Aufgrund der Aufgabenstellung ist ein Führerschein erforderlich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind uns sehr willkommen. Die Beschäftigung von Kolleg*innen mit Behinderung ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Du willst unsere Ziele unterstützen und ein Teil unseres Teams werden? Dann melde Dich bei uns!

Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH

Frau Andrea Seeger
Marthastraße 37
90482 Nürnberg

Tel.: 0911 3009022

a.seeger@access-ifd.de