Wir wirken mit!

Informieren – Beraten – Inklusionsgedanken verbreiten

Berufliche Bildung für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen: Das war das Thema bei der Fachveranstaltung am 03. Mai in Berlin. Eingeladen hierzu hat Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Um in der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen zu werben und neue Teilhabe-Empfehlungen auf den Weg zu bringen, sind Expertise und fundierte Einschätzungen von Fachdiensten gefragt. Zielsetzung der Veranstaltung war, Erfahrungswerte auszutauschen, Beispiele gelungener Inklusion aufzuzeigen, aber auch Diskussionen anzuregen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln.

Access – Inklusion im Arbeitsleben gGmbH hat sich hierbei zu dem Thema berufliche Inklusion eingebracht. Gemeinsam mit einer unterstützten Arbeitnehmerin aus dem Kita-Bereich reisten Theresa Blum von der Maßnahme Fit für Kita/GastroService und Claudia Drechsel von TalentPASS nach Berlin.

In einem Workshop stellten wir einige unserer Talente vor:

M., die ihren Traumjob in der Kita als Helferin in der Hauswirtschaft und Kinderbetreuung erreichen konnte, stellte stolz sich, ihre Arbeit und die Unterstützungsleistung von Access vor. Durch die Maßnahme „Fit für Kita/GastroService“ konnte sie ihren großen Traum, den Arbeitsplatz in der Kita, nach vielen Misserfolgen endlich erreichen. Sie arbeitet nun schon seit Februar 2022 sozialversicherungspflichtig in der Einrichtung, gefördert durch das Budget für Arbeit. Weiterhin wird sie von Access im Rahmen der Berufsbegleitung unterstützt, um das Berufsverhältnis langfristig zu sichern.

Claudia Drechsel stellte zwei weitere Talente mit Lernschwierigkeiten vor. Mit dem TalentPASS hat P., die ebenfalls in einer Kita arbeitet, ein aussagekräftiges Zertifikat über ihre beruflichen Fähigkeiten erworben. Nun nimmt sie an einer Weiterbildung teil und lernt, wie sie für und mit den Kita-Kindern gesunde Speisen herstellen kann. Abschließen wird sie mit einem weiteren Zertifikat. Einen anderen TalentPASS hat Tobias erhalten: Er arbeitet in der Gebäudereinigung. Bei den Gesprächen über seine ebenfalls informell erworbenen Kompetenzen stellte sich heraus, dass er sehr fit in seinem Beruf ist und an einer Validierung über die Handwerkskammer teilnehmen kann. Der Obermeister der Gebäudereiniger zertifizierte seine praktischen Fähigkeiten als vollkommen gleichwertig mit denen eines gelernten Gesellen.

Neben Access stellten das Augsburger Inklusionshotel „Einsmehr“ und die Hamburger Assistenz gute Beispiele vor, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten und Erfolge feiern können.

Alle Ergebnisse wurden visuell von einer Zeichnerin protokolliert und nach einer abschließenden Diskussion mit Handlungsempfehlungen für einen weiteren inklusiven Weg versehen.