Gemeinsam für Inklusion im Arbeitsleben: "Der Beck", IHK-Akademie und Access schließen IHK-Praxistraining für Bistrohelfer*innen erfolgreich ab

Pressemitteilung

Ganz schön aufgeregt waren sie, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des IHK-Praxistrainings zur „Assistenzkraft im Filialwesen“. Sie haben viele Schulungstage besucht, Praxisaufgaben gelöst und sich immer wieder mit ihren Bildungscoaches beraten. Am 18. Januar fand das neunte und letzte Modul statt und alle zeigten beim Abschlusstest, was sie können.

Die Besonderheit ist: Alle Teilnehmenden sind un- und angelernte Helfer*innen in Filialen der Bäckerei „Der Beck“. Über Jahre hinweg haben sie sich direkt am Arbeitsplatz für ihre Aufgaben qualifiziert, denn eine reguläre Ausbildung war aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nicht möglich. Ihre Arbeitsplätze entstanden durch die langjährige Zusammenarbeit von „Der Beck“ und Access – Inklusion im Arbeitsleben – einem Fachdienst zur beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Während längerer Qualifizierungspraktika erlernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfende Tätigkeiten im Filialbetrieb, die auf ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten, aber auch auf den Bedarf im Betrieb zugeschnitten sind. Manch eine*r hat sich von rein helfenden Aufgaben beim Geschirrspülen und der Vorbereitung von Imbiss-Produkten bis an die Kasse vorgearbeitet. „Die Entwicklungen, die die von Access vermittelten Arbeitnehmer*innen bei uns gemacht haben, sind einfach unglaublich toll. Da war es einfach sinnvoll, eine Schulungsreihe zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung abgestimmt ist.“ (Ferdinand Pfändner, Verkaufsleiter). „Selbstverständlich stehen allen unseren Mitarbeiter*innen unsere Produkt- und Verkaufsschulungen offen. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass unsere Kolleg*innen mit Handicap von speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Schulungen deutlich mehr profitieren. Als Access mit dem Projekt TalentPASS und der Idee Kompetenzbausteine zu entwickeln auf uns zukam, haben wir sehr gerne ja gesagt“, führt Judith Blab, Chefin der Personalentwicklung aus.

Im eigens entwickelten Praxistraining vermittelten Fachreferent*innen von „Der Beck“ und die Bildungscoaches von Access Inhalte, die für die Arbeit der Assistenzkräfte in den Filialen wichtig, aber on the job im alltäglichen Geschäft schwer zu lernen sind. Durch die gelungene Kooperation der Projektpartner „Der Beck“, Access und der IHK-Akademie Mittelfranken wurde eine fachlich und didaktisch hochwertige Durchführung gewährleistet.

Beginnend mit grundlegendem Wissen für die Assistenzkräfte wurde ein Schwerpunkt auf Verhalten und Kommunikation im Verkauf und ein weiterer auf Fachwissen rund um Bäckereiprodukte gelegt. „Da hat man viele Sachen gelernt und verstanden, die zu erklären in der Arbeit einfach zu wenig Zeit ist,“ erzählt eine Teilnehmerin. Zum Beispiel, wie die Krapfen gebacken werden und wo alle Zutaten für Brot und Brötchen herkommen.

Alle haben am Ende eine selbst erstellte Präsentation zu einem Fachthema gehalten, Wissensfragen dazu beantwortet und in einem Rollenspiel gezeigt, wie sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Gästen verfeinert haben.

Gruppenfoto: Die sieben Teilnehmer*innen des Qualifikationsprogramms präsentieren freudestrahlend ihre Zertifikate. Hinter ihnen bzw. seitlich steht das Organisationsteam des Praxistrainings: Dominik Beck (Geschäftsführer Der Beck GmbH, 2. links hinten), Judith Blab (Leiterin Personalentwicklung Der Beck GmbH, 3. links hinten), Elke Neumann (IHK Nürnberg für Mittelfranken, 3 von rechts), Claudia Drechsel (Inklusionsberaterin im Projekt TalentPass Access gGmbH, rechts).
Erfolgreicher Abschluss: Die Teilnehmer*innen des Qualifikationsprogramms sind stolz auf Ihre Leistung. Auch das Organisationsteam des Praxistrainings ist sichtlich erfreut über den Erfolg: Dominik Beck (Geschäftsführer Der Beck GmbH, 2. links hinten), Judith Blab (Leiterin Personalentwicklung Der Beck GmbH, 3. links hinten), Elke Neumann (IHK Nürnberg für Mittelfranken, 3 von rechts), Claudia Drechsel (Inklusionsberaterin im Projekt TalentPass Access gGmbH, rechts).

Und: Alle haben bestanden. Bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch Frau Neumann von der IHK-Akademie war Herr Dominik Beck persönlich erschienen und alle Verkaufsleiter der Schulungsteilnehmer*innen gratulierten persönlich.

„Aus meiner Sicht ist es ein toller Erfolg für berufliche Inklusion. Wir haben Menschen mit Beeinträchtigungen, die es schwer haben, von einer regulären Weiterbildung zu profitieren, zu einer Qualifikation verholfen. Dass diese mit einem auf dem Arbeitsmarkt wertvollen Zertifikat bestätigt wird, ist eines der zentralen Anliegen im Projekt TalentPASS„, sagt Bildungscoach Claudia Drechsel.

Das Modellprojekt TalentPASS setzt sich für die Anerkennung berufsrelevanter Kompetenzen ein, um die nachhaltige Beschäftigung von Arbeitnehmer*innen mit einer Schwerbehinderung zu sichern. Beim Handlungsschwerpunkt Kompetenzbausteine erhalten Arbeitnehmer*innen mit Beeinträchtigungen Zugang zu Weiterbildungen, die mit aussagekräftigen Zertifikaten abschließen. So haben auch sie endlich die Möglichkeit, ihre beruflichen Kompetenzen formal nachzuweisen.

Das bundesweite Modellprojekt „TalentPASS“ wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis Oktober 2023 gefördert. Weitere Informationen zum Projekt unter www.talent-pass.de

Ansprechpartnerin: Claudia Drechsel, Access Inklusion im Arbeitsleben gGmbH, Tel: (0911) 300 90 22, E-Mail: c.drechsel(at)access-ifd.de.

V.i.S.d.P.: Andrea Seeger, Access Inklusion im Arbeitsleben gGmbH, Marthastr. 37, 90482 Nürnberg, Tel: (0911) 300 90 22.